Im Ahoy! Berlin hat das 3. Leancamp Berlin stattgefunden.

Business Modelle

Frederike Beha hat eine tolle Definition gefunden: "A Business Model is an explanation how a company creates and captures value."

Lean

Die TafelSimon Rübling hat mit uns die „Lücke“ zwischen Lean Startup und Lean Management untersucht. Und vielleicht gibt es die nur, wenn man eine Organisationsform als Ziel hat, die Lean Management braucht, um besser zu funktionieren.

Holacracy

Wurde immer mal wieder in Diskussionen eingebracht. Hab jetzt erstmal den Wikipedia-Artikel gelesen um meine Bildungslücke zu schließen. Ist allerdings ein komplexes Thema, zu dem ich erstmal keine Meinung habe.

LEGO Serious Play

Das TierJens Hoffmann hat uns LEGO Serious Play nähergebracht. Das ist ein Workshop-Format, bei dem mit LEGO-Steinen strategische Probleme gelöst werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass sowohl ausreichendes Verständnis für ein Problem als auch entsprechende Lösungsansätze im Team vorhanden sind und eben auf eine verbindliche Art und Weise hervorgebracht werden sollen. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich habe schon den ein oder anderen Workshop mitgemacht und gerade bei denen, wo ernsthafte Probleme bearbeitet wurden, hätte diese Methode viel gebracht.

Fazit

Es hat sehr viel Spaß gemacht, es gab interessante Diskussionen, ich habe viel gelernt. Beim nächsten Mal werde ich auch eine Session anbieten.